Samstag, 23. Juli 2016

++ ACHTUNG!!! Fazit nach Hausübergabe ++

Hallo Ihr Lieben und fleißigen Blogleser,
natürlich werden wir den Blog noch nicht schließen und weiter Aktuelles berichten, aber nach einigen Wochen nach Hausübergabe (wir wohnen noch nicht im Haus!) ist zumindest die Zeit für ein Fazit gekommen.
Um es kurz zu machen: Wir haben einen entspannten und fast problemlosen Hausbau erlebt, da wir über die komplette Bauphase jeden Tag auf der Baustelle waren, dadurch auf jede Kleinigkeit sofort reagieren konnten. Natürlich ist ein Hausbau mit Stress verbunden oder die Bauphase sehr Zeit intensiv aber schließlich investieren wir die Zeit in unser Haus, wir haben es sehr gerne gemacht! Ich erinnere mich zurück "als ich Nachts um 1 Uhr Elektropläne sowie nicht korrekt installierte Arbeiten per Mail weitergeleitet habe" oder "bei Dunkelheit mir den Rohbau mit der Taschenlampe bei -5 Grad Außentemperatur angeschaut habe weil ich es tagsüber nicht geschafft habe" dies nur als Beispiel. 
In erster Linie ist das positive Fazit vor allem Werner Wohnbau zu verdanken: Christoph Steudl, unser Bauleiter und Andreas Hermann Technischer Innendienst Mitarbeiter, ein echter Sechser im Lotto: Immer erreichbar, präsent, sodass wir bei Problemen (die natürlich auch bei uns auftraten) sofort einen Ansprechpartner hatten und gemeinsam eine Lösung gefunden haben. Selbst nach Fertigstellung der Bodenplatte (laut Baubeschreibung ist zu diesem Zeitpunkt keine Änderung mehr möglich) wurden uns alle Wünsche erfüllt. Einfach großartig, mit Ihnen zusammenzuarbeiten!
Natürlich hat auch das ganze Team hinter dem Team, unseres Bauträgers einen großen Anteil, dass wir wirklich Spaß am Bauen hatten. Hervorheben möchten wir: Roberto Fiore, der Verkäufer unseren Bauprojektes von Werner Wohnbau, ihn haben wir als echten Ehrenmann kennengelernt, der zu gemeinsamen Absprachen steht. Leider ist dies in heutiger Zeit nicht mehr selbstverständlich. Sein professionelles Auftreten schuf schnell Vertrauen, wir würden jederzeit wieder mit Ihm zusammenarbeiten. Vielen Dank Roberto!

Im Nachhinein werden sich viele fragen, warum wir denn von den Problemen im Bau-Blog so wenig berichtet haben. Ganz einfach: Meist waren die Probleme so schnell aus der Welt geschafft, dass es sich gar nicht lohnte, darüber zu schreiben…
Von Anfang an hatten wir das gute Gefühl, miteinander zu bauen. Dies war auch daran zu merken, welche Stimmung auf der Baustelle herrschte. Alle beteiligten Firmen haben den Eindruck vermittelt, dass sie gerne (und teilweise schon seit vielen Jahren) mit und für Werner Wohnbau arbeiteten. Zudem haben sie alle einen sehr guten Job gemacht und sich auch untereinander gut verstanden (soweit ich das beurteilen kann… Ein rauer Ton auf der Baustelle gehört eben dazu…) 

Ein Grund für diesen positiven Bauverlauf war sicherlich das Verhältnis zwischen Handwerkern und Bauherr, eine Beziehung auf freundschaftlicher Basis. Längere Gespräche - nicht nur über den Hausbau sowie kostenloses Wasser, Cafe, Frühstück und Eis bei 30 Grad waren kein Einzelfall.
Als Fazit können wir also alle beteiligten Unternehmen vorbehaltlos weiterempfehlen. Auch wissen wir, dass wir uns jederzeit an Werner Wohnbau wenden können, wenn Probleme auftauchen sollten. Da aber bereits 3 Wochen nach Hausübergabe fast alle offenen Punkte/Mängel behoben wurden, brauchen wir uns auch hier wenig Sorgen zu machen.

Unsere Erfahrungen und Resümee aller Gewerke und Handwerker und Firmen wird demnächst auf unserem Bau-Blog online gestellt... Seid also gespannt :-)

19 Kommentare:

  1. Sehr schöner Blog von vorne weg. Respekt. Leider kann ich dem oben nicht zustimmen was Fazit betrifft besonders nicht was die Herren Steudl und Hermann angeht. Wir haben Dez. 2014 gekauft über H.Hirrle(Keine Referenz auf WWB was für sich spricht) und sind eventuell wenn es gut geht was allerdings bezweifelt wird bei allen Bauherren sind 15,Ende 2016 fertig. Wir zahlen wahrscheinlich alle Verzugszinsen der Bank ca. 5000€ und mehr extrakosten Doppelbelastung was in das Haus investiert werden sollte, leider bekommt unnötig die Bank das Geld. Wie kann man was verkaufen und alle Bauherren so Anlügen das es in Februar los geht(2015)Baubeginn Jan.2016.Leider Rechtlich ist nichts zu machen weil sich ja der WWB vertraglich abgesichert hat. Aber das Schlimmste ist diese unprofessionelle Art von Steudl milde ausgedrückt und das Gefühl warum fragt er mich jetzt das als ob ich schon 5 Häuser gebaut habe das sollte ich ja wissen. Was ich damit sagen wollte ist der Gegenteil was Sie erlebt haben aber wahrscheinlich haben Sie auch große Unterstützung bekommen das der Blog für WWB gut geschrieben wird sonst kann ich mir das nicht erklären wie hübsch Sie das zusammengefasst haben und alle in den Himmel loben. Ich kenne auch weitere Blogs die was Negatives Geschrieben haben oder besser gesagt so wie es ist und der Blog war sofort mit Drohbriefen von WWB abgeschaltet worden. Bloß nichts Negatives. Ich rede von meine Erfahrung und ich denke ich bin da sicherlich nicht alleine wenn ich sag das der Informationsfluss gleich null ist das man alle Infos selber anfordern muss das sie sich der Schuld für Bauverzögerung den anderen in die Schuhe schieben das die Billige Firmen genommen werden zum Teil hunderte Kilometer weit von der Baustelle. Keine Infos von den Arbeitern bekommt weil die nichts sagen dürfen als ob die Irgendwas geheimes Bauen würden und nicht stinknormales Haus. Also ich Fühle mich total Fremd und nicht als Bauherr. Nichtdestotrotz möchte ich sagen das wahrscheinlich andere Bauträger nicht besser sind. Also ich möchte mich bei Ihnen für den tollen Blog bedanken wo ich besser Informiert war als von den Herren die Sie oben genannt haben. Mag sein das es Ihre Erfahrung war mit WWB zu bauen trotzdem ist der Fazit WWB freundlich geschrieben worden. Also bitte nicht falsch verstehen der Blog ist SUPER. Ich hoffe dass Sie glücklich werden in Ihrem neuen Haus.
    Grüße aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  2. Welcher Blog wurde denn abgeschaltet?

    AntwortenLöschen
  3. Also "Kollmarsreute"? Was genau war da denn los?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Blogger,
    mein Name ist Steffen Schleimer vom Marketing Team Werner Wohnbau. Ich möchte mich mit diesem Schreiben auf den Kommentar von „M.N.“ beziehen.
    Ich habe absolutes Verständnis, dass Sie aufgrund der Bauverzögerung Ihres Bauvorhabens verärgert sind. Jedoch rechtfertigt das nicht Ihre unbelegten Thesen. Wir haben noch nie versucht auf einen Blog Einfluss zu nehmen geschweige denn mit Drohbriefen gehandelt. Jeder Blogger soll seine persönliche Einschätzung (Erfahrung) wahrheitsgemäß darstellen können und wenn es einmal zu einer Unzufriedenheit kommt, nehmen wir das an und stehen zu unseren Fehlern. Auch der obengenannte Beitrag wurde von uns in keinster Weise beeinflusst bzw. finanziell unterstützt. …Dass der Blog „321hausbau“ deaktiv ist, hat ebenfalls nichts mit uns zu tun.
    Viele Grüße und schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Blogger und WWB!

    Meine Absicht war nicht das hier Diskussionen stattfinden und der Schwarze Peter hin und hergeschoben wird. Es gibt für obengenannte „Thesen" keine tatsächliche Schriftliche beweise. Jeder hat Internet und es steht im frei nachzulesen.
    Was ich allerdings nicht verstehen kann ist das Miteinanderbauen. Ich habe die Herren bis jetzt zusammen drei, vier Mal gesehen ich wäre froh darüber gewesen, wir würden zusammenbauen, das ist Fakt. Schließlich Baut man nur einmal. Ist halt so wahrscheinlich das Konzept von WWB vielleicht war es bei andreren anders. Oder zu der Bauverzögerung! Man kann doch nicht behaupten das andere dran schuld sind das es dazu kam zumindest seid Ihr das auch, aber von Verständnis kann man nichts kaufen. Und sich in die Lage zu versetzen von jemandem der das nicht erlebt hat schon gar nicht. Würde sehen dass Sie H.Schleimer in meiner Lage sind wie Sie reagieren würden. Und dann Lesen das alles Friede Freude ist.
    Ich Arbeiter bei einer großen Firma trotzdem finde ich nicht alles gut was da passiert und äußere meine Kritik genauso wie hier in der Hoffnung das es irgendwann mal besser wird. Denn nur aus Kritik und Fehlern kann man lernen.
    Und meine Meinung zu sagen lasse ich mir nicht verbieten und Teile nur anderen mit das doch nicht alles Sonnenschein ist wie es scheint.Ob das Nett ist oder nicht.
    Wünsche euch allen,alles Gute!.

    AntwortenLöschen
  6. Wann gibt es endlich wieder News? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, das wird wohl noch eine Weile dauern, allerdings haben wir weiterhin alles festgehalten für Euch. Liebe Grüße

      Löschen
  7. Hallo,

    seid Ihr mittlerweile schon eingezogen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ja wir wohnen seit ca. 3 Monaten jetzt im Haus. Neue Blog-Einträge werden kommen... Liebe Grüße

      Löschen
  8. Wann gibt es mal wieder Neuigkeiten? Wir sind gespannt auf neue Beiträge von Dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, das wird wohl noch eine Weile dauern, allerdings haben wir weiterhin alles festgehalten für Euch. Liebe Grüße

      Löschen
  9. Warscheinlich hat der M.N ins Schwarze getroffen das nichts mehr kommt plötlich wird alles eingestellt,kann auch sein das beim Kochen was schief gegangen ist:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem ist nicht so mein/e liebe/r, bitte bevor man einen Kommentar abschickt nachdenken was man schreibt ;-) Liebe Grüße

      Löschen
  10. Wann gibt es endlich wieder Neuigkeiten???

    AntwortenLöschen
  11. Ja, wann könnten Sie uns wieder ein paar Infos zukommen lassen?

    AntwortenLöschen
  12. Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich finde es gut, dass zur Zeit beim Wohnungsbau viel unternommen wird. Der Wohnungsmarkt ist ja seit Jahren sehr angespannt und da tuen neue Wohnungen den Mieten sehr gut.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo, ihr bringt es sehr gut auf den Punkt, dass man auch als Bauherr und Baufrau seinen Beitrag leisten kann, wenn man auch keine Eigenleistung erbringt, indem man einfach als Ansprechpartner so oft, wie möglich vor Ort ist.

    Danke für den wertvollen Beitrag.

    Beste Grüße, Johannes

    AntwortenLöschen
  14. Ich besitze jetzt ein eigenes Geschäft mit Hilfe von Elegantloanfirm mit einem Darlehen von 900.000,00 USD. Bei einer Gebühr von 2% war mein Unterricht zunächst nur ein Scherz, bis mein Kreditantrag innerhalb von fünf Arbeitstagen bearbeitet und mein beantragter Betrag an mich überwiesen wurde. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines großen Unternehmens mit 15 Mitarbeitern, die unter mir arbeiten. Dank des Kreditsachbearbeiters Russ Harry, der von Gott gesandt wurde, können Sie sich an ihn wenden, um Ihr Geschäft zu verbessern. Email-- Elegantloanfirm@hotmail.com.

    AntwortenLöschen