In diesem Eintrag geht es um den Verkehrslärm "Im Pflanzgewann". Mit Verkehrslärm ist gemeint, die direkt angrenzende Bahnstrecke für all mögliche Züge sowie die nahe Autobahn.
An dieser Stelle möchten wir nochmal erwähnen das jeder ein anderes Wahrnehmen hat. Selbst in der eigenen Familie - der eine hört es, der andere nicht. Auch die persönliche Einstellung zur Zugstrecke und Autobahn spielt eine Rolle-sprich der Kopf, die Meinung der Bauherren. Beides sind Punkte die jedem Bauherren vor Kauf bewusst waren.
Bauherren 3. Bauabschnitt:
Die befragten Bauherren bewohnen seit ungefähr 2 Wochen ihr Reihenmittelhaus...
Verkehrslärm der Autobahn wird überhaupt nicht wahrgenommen, allerdings sind die Bauherren, die nähe zur Autobahn aus Eberstadt gewohnt. Nachts hören sie keine vorbeifahrenden Züge. Morgens ca. 05:30 Uhr wurde in den letzten Tagen der Zug wahrgenommen. Einen Schock hatten die Bauherren als ein Zug älteren Baujahres vorbei fuhr als Sie im Dachgeschoss standen und das Haus "gewackelt" hat- "wie ein Erdbeben". Wenn der Fernseher im Wohnzimmer läuft merkt man ein leichtes vibrieren bei Zügen älteren Baujahres-die meisten Züge werden aber nicht wahrgenommen.
Bauherren 2. Bauabschnitt:
Die befragten Bauherren bewohnen seit ungefähr 6 Monaten ihr Reihenmittelhaus...
Grundsätzlich können wir die Erfahrungen der Nachbarn aus dem 3. Bauabschnitt teilen. Sind die Fenster des Hauses geschlossen nehmen wir nur bei alten Güterzügen oder Ähnlichem ein leichtes Rauschen und Erschütterungen wahr. Normale Regionalzüge sind kaum hörbar. Von der Autobahn bekommen wir innerhalb des Hauses nichts mit. Allerdings ist sie bei geöffnetem Fenster und natürlich auf der Terrasse hörbar. Die Lautstärke hängt hierbei aus unserer Erfahrung mit der Windrichtung, den Witterungsverhältnissen (zum Beispiel Regen) und dem Verkehr (zum Beispiel Berufsverkehr) zusammen.
Was jedoch auffällt: Die Lautstärke von Autobahn und Schienenverkehr nimmt im Obergeschoss und Dachgeschoss gegenüber dem Erdgeschoss deutlich zu, hier erfüllt die Lärmschutzwand eindeutig ihren Zweck.
Da wir beide an Bahnstrecken aufgewachsen sind, stellte die Lautstärke dies für uns kein negatives Kaufargument dar. Die positiven Aspekte überwiegen für uns eindeutig, da die Anbindung an den Nahverkehr und an die Autobahn eine große Zeitersparnis bedeuten. Wir können aber dennoch verstehen, dass de Lautstärke für andere problematisch sein kann.
Informationen zur Lärmschutzwand:
Auszug Darmstädter Echo vom 11.03.2014:
"Wie Horst Dreher beim Ortstermin erläuterte, sollen im Mai die Arbeiten an der 220 Meter langen und drei Meter hohen Lärmschutzwand aus Stahl und Holz beginnen. Sie wird nach der Fertigstellung im September begrünt und soll das neue Wohnviertel vom Zuglärm schützen."
Impressionen...
Weitere Bauherren werden demnächst befragt...
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